U-Bahn München Blog

24. März 2012

SEV auf U2 und U3 im Bereich Scheidplatz während der Osterferien

Autor: Florian Schütz — Abgelegt unter: Betrieb,Störungen und Bauarbeiten — 16:29

Da am Scheidplatz das Stellwerk der U-Bahn nach 40 Jahren Betrieb erneuert werden muss, verkehren U2 und U3 in den Osterferien nur eingeschränkt.

Zeitgleich finden auf den betroffenen Abschnitten zudem größere Gleisbauarbeiten statt, bei dem u.a. die Weichen zwischen U2 und U3 am Scheidplatz getauscht werden.

U2

U2 Fahrplanänderungen zwischen Königsplatz und Feldmoching:

Auf diesem Abschnitt kommt es generell zu Fahrzeitverlängerungen von bis zu 5 Minuten. Stadteinwärts fahren die Züge teilweise auch einige Minuten früher als gewohnt ab.

Am Montag und Dienstag, den 2. und 3. April, fährt die U2 in diesem Abschnitt zur Hauptverkehrszeit statt im 5- nur im 10-Minuten-Takt.

Von Mittwoch, 4. April bis Dienstag, 10. April fährt die U2 zwischen Königsplatz und Feldmoching ab ca. 22 Uhr nur alle 20 Minuten.

Vom 11. April bis 15. April kommt es ab Hohenzollernplatz in Richtung Feldmoching zu Verspätungen von ca. 5 Minuten.

U3

U3 Bus statt U-Bahn zwischen Münchner Freiheit und Olympiazentrum:

Zwischen Münchner Freiheit und Olympiazentrum wird der U-Bahnbetrieb für 16 Tage vom 31. März bis 15. April komplett eingestellt. Die U3 fährt weiterhin fahrplanmäßig zwischen Fürstenried West und Münchner Freiheit sowie im 10-Minuten-Takt zwischen Olympiazentrum und Moosach.

Die Stationen Bonner Platz, Scheidplatz und Petuelring können von der U3 nicht bedient werden. Deshalb wird zwischen Münchner Freiheit und Olympiazentrum ein Ersatzverkehr mit Bussen der Linie 103 eingerichtet. Hier verkehren zeitgleich bis zu 17 Busse im 2 bis 5-Minuten-Takt

Bitte planen Sie, bedingt durch das notwendige Umsteigen sowie die längere Fahrzeit der Busse, mehr Reisezeit ein. In den Bussen ist leider keine Fahrradbeförderung möglich.

Ausweichempfehlungen

  • Wer aus Moosach ins Stadtzentrum möchte, sollte am Olympia-Einkaufszentrumin die U1 oder in Hauptverkehrszeiten in die U7 umsteigen.
  • Ab Moosach erreichen Sie das Stadtzentrum außerdem auch mit der Tram 20 oder der S1.
  • Wer vom Scheidplatz aus in Richtung Stadtzentrum möchte, sollte die U2 Richtung Messestadt Ost nutzen.
  • Wer vom Petuelring aus in die Stadtmitte möchte, sollte die Tram 27 zum Karlsplatz (Stachus) und Sendlinger Tor nutzen.

Quelle & weitere Informationen

Informationsseite der MVG zur Baustelle

4 Kommentare zu “SEV auf U2 und U3 im Bereich Scheidplatz während der Osterferien”

  1. Julian sagt:

    Bitte im Bericht die Daten der „Osterferien“ ergänzen!

    D.h. der U-Bahn-Betrieb der U3 fällt vom Samstag, 31.03. bis Sonntag, 15.04.2012 aus.

  2. von Balluseck sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich bin Berlinerin und suche, welche Stationen die U3 anfährt und in welche Richtung der U3 ich vom Hauptbahnhof aus einsteigen muss, wenn ich zum Petuelring möchte. Dazu finde ich leider nichts. Es wäre sehr hilfreich, wenn zu den einzelnen U-Bahnen die Stationen und Umsteigemöglichkeiten, bzw. U-Bahn Anschlüsse angegeben wären.
    Mit freundlichen Grüßen

    B. v. Balluseck

  3. Baldur sagt:

    @ Balluseck:

    Die U3 fährt nicht zum Hauptbahnhof. Ich würde die S1 richtung Freising/Flughafen nehmen und in Moosach in die U3 richtung Fürstenried West umsteigen und bis Petuelring fahren.

    Vielleicht geht es auch schneller, wenn du U1 bis Sendlinger Tor nimmst und dort in die U3 richtung Moosach oder Olypiazentrum nimmst.

    U1 bis Olympia-Einkaufszentrum kannst du auch nehmen und dort in die U3 richtung Fürstenried West fahren (dauert etwas länger).

    Man kann auch mit der Tram fahren, was glaub ich länger dauert.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
    l. G.

  4. Baldur sagt:

    Ergänzug: Ich habe gerade nicht beachtet, dass SEV ist. Deshalb würde ich dir folgendes empfehlen:

    U4/U5 bis Odeonsplatz (von Hauptbahnhof aus).
    Dann in die U3 richtung Münchner Freiheit oder in die U6 bis Münchner Freiheit.

    Dort in den Bus 103 umsteigen und bis zum Petuelring mit dem Bus fahren.

Einen Kommentar schreiben