Pläne des MVV-Schnellbahnnetzes von 1972 bis heute

Schnellbahnnetzplan Dezember 2020 Aktueller Netzplan Kaum etwas symbolisiert die Entwicklung des Schnellbahnnetzes so gut wie der Schnellbahnnetzplan, über dessen Vergangenheit diese Seite eine Übersicht bietet.

Wir danken dem MVV, der mit seiner Unterstützung die Zusammenstellung in dieser Form erst ermöglicht hat.

Historische Netzpläne

Entwurf von September 1971

Entwurf zum Schnellbahnnetzplan 1971
  • Initialer Entwurf

Februar 1972

Schnellbahnnetzplan Februar 1972
  • Mit Verstärkerlinie U5
  • S22 grün eingefärbt
  • Mit MVV-Logo

Juni 1972

Schnellbahnnetzplan Juni 1972
  • Keine Anpassungen

Juni 1974

Schnellbahnnetzplan Juni 1974
  • Stadionanbindung geändert
  • Verstärkerlinie U5 entfällt

September 1975

Schnellbahnnetzplan September 1975
  • Eröffnung U3/6 Harras
  • Halt in Freiham entfällt
  • MVV-Logo beschriftet
  • S- und U-Logo untereinander angeordnet
  • P+R-Logos
  • Stadionlinie als S11
  • U-Bahnhof Poccistraße im Bau

Mai 1976

Schnellbahnnetzplan Mai 1976
  • Keine Anpassungen

Mai 1977

Schnellbahnnetzplan Mai 1977
  • "Höllriegelskreuth-Gr." wird "Höllriegelskreuth"

Mai 1978

Schnellbahnnetzplan Mai 1978
  • Neuer S-Bahnhof: Neuperlach Süd an der S1
  • Neuer S-Bahnhof: Unterschleißheim an der S1
  • U-Bahnhof Poccistraße eröffnet
  • Logos tauschen Plätze

April 1979

Schnellbahnnetzplan April 1979
  • Keine Anpassungen

Oktober 1980

Schnellbahnnetzplan Oktober 1980
  • Neues Design
  • Eröffnung U1 und U8
  • U1 Rotkreuzplatz im Bau
  • Verlängerung U6 Holzapfelkreuth in Bau
  • S12 entfällt
  • S-Bahnhof Heimeranplatz in Bau
  • Neuer Halt: Esting an der S3

Mai 1981

Schnellbahnnetzplan Mai 1981
  • S10 nun als S7 durch die Stammstrecke
  • S22 ist nun 27
  • Haltepunkt "Großhesselohe" an der S27 entfällt

August 1982

Schnellbahnnetzplan August 1982
  • Neue Schriftart
  • S-Bahnhof Heimeranplatz eröffnet

September 1983

Schnellbahnnetzplan September 1983
  • U1 eröffnet
  • U3/6 Holzapfelkreuth eröffnet
  • U5 im Bau
  • Plan neu gezeichnet

Juni 1984

Schnellbahnnetzplan Juni 1984
  • U5 eröffnet

September 1985

Schnellbahnnetzplan September 1985
  • U5 Odeonsplatz im Bau
  • S11 wird S8
  • S27 als nur im Berufsverkehr beschriftet
  • P+R in die Legende aufgenommen

März 1986

Schnellbahnnetzplan März 1986
  • U5 Odeonsplatz eröffnet

Oktober 1987

Schnellbahnnetzplan Oktober 1987
  • Verlängerung U5 Laimer Platz "vsl. ab März 1988"

Juni 1988

Schnellbahnnetzplan Juni 1988
  • S3 bis Nannhofen

Mai 1989

Schnellbahnnetzplan Mai 1989
  • U5 bis Neuperlach Süd
  • U4 bis Arabellapark
  • Linie U8 in U2 umbenannt
  • U3 Fürstenried West im Bau
  • S8 Olympiastadion entfällt
  • Neuer (nie realisierter) S-Bahnhof in Poing (Arbeitstitel "Poing/Siemens") "im Bau"

Oktober 1989

Schnellbahnnetzplan Oktober 1989
  • Eröffnung U3 Forstenrieder Allee

Juni 1991

Schnellbahnnetzplan Juni 1991
  • Eröffnung U3 Fürstenried West
  • Linienasttausch: S5 nach Ebersberg
  • S-Bahnhof "Taufkirchen U." wird "Taufkirchen"

Mai 1992

Schnellbahnnetzplan Mai 1992
  • Eröffnung U3 Fürstenried West
  • U6 Klinikum Großhadern "ab 1993"
  • U2 Feldmoching im Bau
  • U6 Garching-Hochbrück geplant
  • U1 Mangfallplatz im Bau
  • Neue Linie: S8 zum Flughafen
  • Unterpfaffenhofen-Germering wird Germering-Unterpfaffenhofen
  • Zweiter Halt der S6 in Poing nur noch geplant
  • Neuer Kasten: S-Bahn-Anschlussverkehr im MVV
  • S27 "Mo-Fr zeitweise"

Mai 1993

Schnellbahnnetzplan Mai 1993
  • U2 Dülferstraße "ab 21. Nov 93"
  • U6 Klinikum Großhadern eröffnet

Juni 1994

Schnellbahnnetzplan Juni 1994
  • Strecke nach Altomünster als Linie A in den Plan aufgenommen
  • U2 Dülferstraße eröffnet
  • Eröffnungsdaten U6 Fröttmaning und Garching-Hochbrück in den Plan aufgenommen

1995

Schnellbahnnetzplan 1995
  • U-Bahnhof Fröttmaning eröffnet
  • Eröffnungstermin Garching-Hochbrück

Juni 1996

Schnellbahnnetzplan Juni 1996
  • U6 Garching-Hochbrück eröffnet
  • U2 Feldmoching mit Eröffnungstermin
  • Neues MVV-Logo
  • Der geplante zweite Halt in Poing (Arbeitsname Poing-Siemenswerke) verschwindet wieder

Juni 1997

Schnellbahnnetzplan Juni 1997
  • U2 Feldmoching eröffnet

November 1997

Schnellbahnnetzplan November 1997
  • Neue S- und U-Bahn-Logos mit Betreiberlogos darunter
  • Innenraumbahnhöfe in blauer Farbe
  • Grenzen des 20-Minuten-Taktes eingezeichnet
  • U1 Mangfallplatz eröffnet
  • U1 Westfriedhof "ab 6/98"
  • U2 Messestadt Ost im Bau
  • Neufahrner Spange (Verbindung der S1 zum Flughafen) eingezeichnet

November 1998

Schnellbahnnetzplan November 1998
  • 20-Minuten-Takt-Grenzen entfallen
  • Innenraum ist jetzt durch farbige Haltestellenpunkte gekennzeichnet
  • Anschlussverkehr-Übersicht entfällt
  • U1 Westfriedhof eröffnet
  • U-Bahnhof Messegelände ist jetzt Schwanthalerhöhe
  • U2 Messestadt Ost mit Namen und Eröffnungstermin
  • S1 Flughafen eröffnet

Juni 1999

Schnellbahnnetzplan Juni 1999
  • U2 Messestadt eröffnet
  • Neue Verstärkerlinien U7 und U8
  • U4 zur Westendstraße zurückgenommen
  • U1 zum OEZ im Bau
  • S27 verliert Hinweis auf Bedienungszeit

Juni 2000

Schnellbahnnetzplan Juni 2000
  • Neue Anordnung Logos
  • Esterhofen wird Vierkirchen-Esterhofen
  • Walpertshofen wird Hebertshausen (Walpertshofen)
  • S3 und S8 werden verbunden
  • Neuer Bahnhof Starnberg Nord "ab Nov. 2000"

Juni 2001

Schnellbahnnetzplan Juni 2001
  • Grenzen des neuen XXL-Tagestickets eingetragen
  • S7 übernimmt den Ostast der S1
  • Starnberg Nord ist eröffnet

Oktober 2001

Schnellbahnnetzplan Oktober 2001
  • Die Tarifzonen sowie die Isar und die Seen sind in den Plan eingezeichnet
  • U7 und U8 verlieren eigenen Linienstrich
  • XXL-Tagesticketgrenzen nun in Form von Rahmen um den Bahnhof
  • Das Messe-Logo ist aufgenommen
  • Umsteigemöglichkeiten zu BOB und DB eingezeichnet
  • Neue Betreiberlogos von MVG und S-Bahn-München
  • Aus "Schnellbahn-Netzplan" wird "Schnellbahnnetz"
  • Hauptbahnhof ist jetzt auch "Central Station"
  • Neue Linie: S20

Dezember 2002

Schnellbahnnetzplan Dezember 2002
  • Zusatz "Walpertshofen" bei "Hebertshausen" enfällt

Juli 2003

Schnellbahnnetzplan Juli 2003
  • U1 Georg-Brauchle-Ring "ab 10/03"
  • U3 OEZ im Bau

April 2004

Schnellbahnnetzplan April 2004
  • Neues Logo S-Bahn-München
  • XXL-Tageskarten-Markierungen entfallen wegen Erweiterung der Gültigkeit

Dezember 2004

Schnellbahnnetzplan Dezember 2004
  • U1 OEZ eröffnet
  • Allianz-Arena erhält Logo
  • Neue Linienlogos S-Bahn
  • Großer Linienasttausch bei der S-Bahn mit neuer temporärer Verstärkerlinie S3
  • Haltepunkt Mühlthal an der S6 geschlossen
  • "Nannhofen" wird "Nannhofen (Mammendorf)
  • Neuer Haltepunkt Untermenzing an der S2 "ab 12/05"

Dezember 2005

Schnellbahnnetzplan Dezember 2005
  • Gestaltung des Plans grundlegend überarbeitet
  • Neue Logos für Rathaus, Tierpark, Chinesischer Turm und Deutsches Museum
  • S4 West und S8 West werden vertauscht
  • Die temporäre Verstärkerlinie S3 entfällt wieder
  • Nannhofen (Mammendorf) heißt jetzt Mammendorf
  • Untermenzing ist eröffnet
  • U6 Garching-Forschungszentrum und U3 Moosach im Bau
  • U8 zum Harthof zurückgenommen

Dezember 2006

Schnellbahnnetzplan Dezember 2006
  • U6 Garching-Forschungszentrum eröffnet
  • U3 OEZ "vsl. 10/07"
  • Die Verstärkerlinien U7 und U8 entfallen

Dezember 2007

Schnellbahnnetzplan Dezember 2007
  • U3 Olympia-Einkaufszentrum eröffnet
  • Linienendpunkte der U2, U5, S20/S27 farblich hervorgehoben
  • Linienäste der S8 und S5 auseinandergerückt
  • Neues alex-Logo
  • U3 OEZ-Moosach im Bau

Dezember 2008

Schnellbahnnetzplan Dezember 2008
  • Änderung der Darstellung für Regionalzughalte von DB, BOB und Alex als gemeinsames [R]
  • Neues Logo für das Messegelände

Dezember 2009

Schnellbahnnetzplan Dezember 2009
  • Neusortierung der Linienäste bei der S-Bahn, u.a. Wiedereinführung der S3, Wegfall der S5, zweite Linie bis Zorneding
  • Änderung der Linienfarbgebung bei S8 sowie S20
  • Eröffnungzeitpunkt für U3 Moosach hinzugefügt
  • Markierung von Dachau als Endpunkt der Linie A

Dezember 2010

Schnellbahnnetzplan Dezember 2010
  • U3 bis Moosach eröffnet
  • Gemeinsames Logo für Fern- und Regionalzüge

Dezember 2011

Schnellbahnnetzplan Dezember 2011
  • Neue U7 eingeführt
  • Neues Regionalzuglogo
  • Neues Logo BMW-Welt
  • Verändertes Messe-Logo

Dezember 2013

Schnellbahnnetzplan Dezember 2013
  • U7 farblich verändert und U8 wieder eingeführt
  • Darstellung der Linienendstationen geändert
  • S27 entfällt (durch Meridian ersetzt), S20 nun bis Höllriegelskreuth
  • Sehenswürdigkeiten wieder vom Plan entfernt

Dezember 2014

Schnellbahnnetzplan Dezember 2014
  • Linie A jetzt Teil der S2
  • S6 bis Ebersberg verlängert (zeitweise)
  • Info-Block zu zeitweise verkehrende Linien eingeführt

Dezember 2015

Schnellbahnnetzplan Dezember 2015
  • Veränderte Logos Messe und ZOB

U3-Baustelle Oktober 2016

Schnellbahnnetzplan 31.10.2016-31.03.2017 zur U3-Baustelle
  • Angepasster Plan während der Sperrung der U3 zwischen Münchner Freiheit und Scheidplatz
  • Statt U3 verkehrte die U8 von Moosach bis Sendlinger Tor, ab Scheidplatz über die Strecke der U2
  • Zusätzliche Darstellung der Tram

Dezember 2016

Schnellbahnnetzplan Dezember 2016
  • Regulärer Netzplan für das Fahrplanjahr nach Fertigstellung der U3-Baustelle
  • Keine Änderungen zu 2015

Dezember 2017

Schnellbahnnetzplan Dezember 2017
  • Neues Design
  • Regionalzüge im MVV-Bereich zusätzlich dargestellt

Dezember 2018

Schnellbahnnetzplan Dezember 2018
  • U8 weiter bis Neuperlach Zentrum
  • Neufahrner Gegenkurve mit Flughafenexpress ergänzt
  • Neues Messelogo

Dezember 2019

Schnellbahnnetzplan Dezember 2019
  • Neue Tarifzonen nach Tarifreform
  • Verändertes Design
  • Wasserburg korrekter positioniert

Dezember 2020

Schnellbahnnetzplan Dezember 2020
  • Liniennummern im Regionalverkehr ergänzt