Baustellenreport

Baustelle Nicht nur beim Bau eines U-Bahnsystems sind Bauarbeiten nötig - häufig unbemerkt von den Fahrgästen sind auch im laufenden Betrieb eine Vielzahl von Arbeiten nötig, für die fast jeden Tag häufig gleich mehrere Bauzüge ausrücken und teils im Spätverkehr, vor allem aber während der nächtlichen Betriebsruhe nötige Wartungsarbeiten durchführen. Manche Arbeiten sind aber so umfassend, dass eine Einschränkung des Betriebes unvermeidlich wird.

Betriebsänderungen

U5  29.04.–23.06. – Aufzugserneuerung Quiddestraße

Die MVG erneuert ab Donnerstag, 29. April 2021, den Aufzug am U-Bahnhof Quiddestraße. Wegen der Arbeiten, die voraussichtlich bis Mittwoch, 23. Juni 2021 dauern, ist der Aufzug außer Betrieb. Die Rolltreppen sowie die Festtreppen an beiden Bahnsteigseiten bleiben benutzbar.

U1 U2 U3 U6 U7 U8  01.01.–31.12. – Bauarbeiten Sendlinger Tor

Wegen Umbauarbeiten am Sendlinger Tor ist der Betrieb aller dort verkehrenden Linien immer wieder eingeschränkt, insbesondere abends sowie am Wochenende.
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U4  10.05.–19.05. – Einschränkungen wegen Schienenerneuerungen

Wegen Erneuerung der Schienen zwischen den U-Bf. Prinzregentenplatz und Richard-Strauss-Straße wird die U4 am Montag, 10. Mai und Dienstag, 11. Mai sowie von Sonntag, 16. Mai mit Mittwoch, 19. Mai 2021 jeweils von ca. 22:30 bis 05:00 Uhr des Folgetags am Lehel geteilt. Die Züge fahren Westendstraße / Theresienwiese <> Lehel im 10-Minuten-Takt und Lehel <> Arabellapark im 20-Minuten-Takt. An den Bahnhöfen Max-Weber-Platz, Prinzregentenplatz, Böhmerwaldplatz und Richard-Strauss-Straße fahren die Züge in beiden Richtungen vom stadteinwärtigen Bahnsteig (Gleis 1, am Max-Weber-Platz Gleis 3) ab.

U4 U5  26.05.–28.05. – Abends eingeschränkter Betrieb wegen Sanierung der Glasbrüstungen am Max-Weber-Platz

Wegen Sanierung und Erhöhung der Glasbrüstungen am Max-Weber-Platz fährt die U4 von Dienstag, 26. Mai bis vsl. Donnerstag, 28. Mai 2021 ab ca. 23:30 Uhr nur zwischen Arabellapark und Max-Weber-Platz (Gleis 3). Die U5 fährt in dieser Zeit auf dem gesamten Linienweg nur im 20-Minuten-Takt sowie an den Bahnhöfen Lehel und Max-Weber-Platz in beiden Richtungen vom stadteinwärtigen Bahnsteig (Gleis 1) ab.

Nachrüstungen

München hat ein vergleichsweise junges U-Bahnsystem, das daher nach recht neuen Standards erbaut wurde. Dennoch haben sich die Bedürfnisse in der Zwischenzeit geändert. So waren 32 Bahnhöfe auf der U3/6 und der damaligen U8 von Scheidplatz bis Neuperlach Zentrum nicht von Anfang an mit Aufzügen ausgerüstet. In der Zwischenzeit wurden alle 32 davon nachgerüstet, als letzte Station erhielt Freimann einen barrierefreien Zugang mit Aufzügen.

Bahnsteigerweiterung Marienplatz Auch veränderte Verkehrsbedürfnisse erforderten Anpassungen. Als Beispiel in jüngerer Zeit kann die Bahnsteigerweiterung Marienplatz, Sendlinger Tor oder der Ausbau des Bahnhofs Fröttmaning genannt werden.
Im Verlauf des Baus der zweiten S-Bahn-Stammstrecke werden auch weitere Anpassungen an den Kreuzungsbahnhöfen Hauptbahnhof, Marienplatz und Ostbahnhof nötig werden.

Wartung

Jeden Tag stehen im U-Bahnnetz eine Vielzahl Arbeiten für laufenden Unterhalt und Erneuerung und Anpassung der Anlagen an den aktuellen Stand der Technik und veränderte Bedürfnisse an. So müssen die Schienen instand gehalten oder getauscht werden, die elektrischen Anlagen und die Sicherungstechnik gewartet oder auch nur das Gleis am Bahnsteig von Verschmutzungen gereinigt werden. Ebenso müssen Transportfahrten wie die Lieferung von neuen Rolltreppen durchgeführt werden.

Schienenschleifzug der Firma Speno bei der Arbeit Viele dieser Arbeiten erfordern Sperrungen von Gleisen, die Abschaltung des Fahrstroms in kleineren oder größeren Bereichen oder andere Einschränkungen, und werden deswegen in den Tagesrandlagen mit 20-Minuten-Takt oder während der Betriebsruhe durchgeführt. Nur sehr wenige dieser Arbeiten erfordern eine längere Sperrzeit, die der Fahrgast dann in Form eines Baustellenfahrplans und Taktverschlechterungen zu spüren bekommt.