U-Bahnhof Moosach (U3)

Kürzel: MO
Eröffnung: 11. Dezember 2010
Stationsschild U-Bahnhof Moosach
Karte

Der U-Bahnhof Moosach der U3 verbindet das U-Bahn-Netz an dieser Stelle mit der S-Bahnlinie S1 Richtung Freising und Flughafen, dem Regionalverkehr Richtung Landshut sowie der Tramlinie 20 Richtung Karlsplatz (Stachus). An seinem westlichen Ende ist durch eine gemeinsame Schalterhalle ein Umstieg zwischen den Verkehrsträgern möglich. Außerdem kommt man von hier in eine zweistöckige Park+Ride-Anlage unter dem Memminger Platz, die Pendlern hier Anschluss an das Münchner Schnellbahnnetz bietet.

Geplant wurde der Bahnhof von den Architekten Paul Kramer, Norbert Glock sowie Manfred Rossiwal-Jespersen vom städtischen Baureferat, die Gestaltung stammt vom 1964 geborenen Münchner Künstler Martin Fengel.

Der hundertste Bahnhof der Münchner U-Bahn ähnelt im Rohbau sehr seinem östlichen Nachbarn: er ist ebenso säulenlos, teilweise fällt Tageslicht durch Oberlichter, die selben Einzelleuchten sind an der Sichtbetondecke angebracht. Allerdings unterscheidet sich die Gestaltung der beiden Bahnhöfe: in Moosach werden ebenfalls Elemente der Moosacher Natur an der Schnittstelle zwischen Stadt und Umland gezeigt, allerdings nicht in großer Stückzahl und kleinem Format sondern in stark vergrößerten Abbildungen, die an den weißen Wandpaneelen der Hintergleiswände angebracht sind. Der Künstler Martin Fengel kombinierte hier verschiedene Pflanzenabbildungen, die er in Übergrößen und teilweise auch auf dem Kopf stehend in bis zu 7,80 Meter Höhe abbildet.

Am östlichen Bahnsteigende führen eine Festtreppe sowie eine Fahrtreppe in ein Sperrengeschoss, das beidseits der Bunzlauer Straße und der dort liegenden Tramgleise über Treppen mit der Oberfläche verbunden ist. Am westlichen Ende führen Treppen und ein Aufzug ins gemeinsame Sperrengeschoss mit der Deutschen Bahn; von hier können alle Bahnsteige des Moosacher S- und Regionalbahnhofs erreicht werden. Ebenso kann der Memminger Platz auf der westlichen Seite der Bahngleise erreicht werden.

Bilder aus der Bauzeit

Bahnsteighalle des künftigen U-Bahnhof Moosach Bahnsteighalle des künftigen U-Bahnhof Moosach
Künftiger U-Bahnhof Moosach Künftiger U-Bahnhof Moosach
Streckentunnelbeginn vor dem Schildvortrieb in Moosach Streckentunnelbeginn vor dem Schildvortrieb in Moosach
U-Bahnhof Moosach im Rohbau U-Bahnhof Moosach im Rohbau
Arbeitsgemeinschaft der beteiligten Baufirmen in Moosach Arbeitsgemeinschaft der beteiligten Baufirmen in Moosach
Tunneltaufe Moosach Tunneltaufe Moosach
Tunneltaufe Moosach Tunneltaufe Moosach

Weitere Bilder aus der Bauphase dieses Abschnitts der U3 finden sich im Blog-Eintrag Tunnel-Tour in Moosach vom 25. März 2010.

Weitere Bilder des U-Bahnhofs Moosach

Übergang vom S-Bahnhof zum U-Bahnhof Moosach Übergang vom S-Bahnhof zum U-Bahnhof Moosach
U-Bahnhof Moosach U-Bahnhof Moosach
Sperrengeschoss zur S-Bahn am U-Bahnhof Moosach Sperrengeschoss zur S-Bahn am U-Bahnhof Moosach
U-Bahnhof Moosach U-Bahnhof Moosach
U-Bahnhof Moosach am Eröffnungstag U-Bahnhof Moosach am Eröffnungstag
U-Bahnhof Moosach U-Bahnhof Moosach
U-Bahnhof Moosach U-Bahnhof Moosach
In der Tiefgarage am Bahnhof Moosach In der Tiefgarage am Bahnhof Moosach
Weichenfeld der Abstellanlage Moosach Weichenfeld der Abstellanlage Moosach
Bahnhof Moosach Bahnhof Moosach
Zweiwegebagger im U-Bahnhof Moosach Zweiwegebagger im U-Bahnhof Moosach
Erste Wandelemente im Bahnhof Moosach Erste Wandelemente im Bahnhof Moosach
Im Weichenfeld am Bahnhof Moosach Im Weichenfeld am Bahnhof Moosach
Blick in den Moosacher Tunnel Blick in den Moosacher Tunnel
Kunst am (Roh)Bau im künftigen U-Bahnhof Moosach Kunst am (Roh)Bau im künftigen U-Bahnhof Moosach
Teile der Schildvortriebsmaschine in Moosach Teile der Schildvortriebsmaschine in Moosach
Teile der Schildvortriebsmaschine in Moosach Teile der Schildvortriebsmaschine in Moosach
Baustoffzwischenlager im künftigen U-Bahnhof Moosach Baustoffzwischenlager im künftigen U-Bahnhof Moosach
Teile der Schildvortriebsmaschine in Moosach Teile der Schildvortriebsmaschine in Moosach
Teile der Schildvortriebsmaschine in Moosach Teile der Schildvortriebsmaschine in Moosach
Teile der Schildvortriebsmaschine in Moosach Teile der Schildvortriebsmaschine in Moosach
Blick in den Moosacher Tunnel Blick in den Moosacher Tunnel
Blick in den Moosacher Tunnel Blick in den Moosacher Tunnel
Teile der Schildvortriebsmaschine in Moosach Teile der Schildvortriebsmaschine in Moosach
Teile der Schildvortriebsmaschine in Moosach Teile der Schildvortriebsmaschine in Moosach
Teile der Schildvortriebsmaschine in Moosach Teile der Schildvortriebsmaschine in Moosach
Blick in den Moosacher Tunnel Blick in den Moosacher Tunnel
Blick in die künftige Bahnhofshalle des U-Bahnhofs Moosach Blick in die künftige Bahnhofshalle des U-Bahnhofs Moosach
Blick in die künftige Bahnhofshalle des U-Bahnhofs Moosach Blick in die künftige Bahnhofshalle des U-Bahnhofs Moosach
Blick vom künftigen U-Bahnhof Moosach Richtung Olympia-Einkaufszentrum Blick vom künftigen U-Bahnhof Moosach Richtung Olympia-Einkaufszentrum
Blick in die künftige Bahnhofshalle des U-Bahnhofs Moosach Blick in die künftige Bahnhofshalle des U-Bahnhofs Moosach
Anschlussleitungen für ein Notstromaggregat in der Tunneldecke Anschlussleitungen für ein Notstromaggregat in der Tunneldecke
Blick in die künftige Bahnhofshalle des U-Bahnhofs Moosach Blick in die künftige Bahnhofshalle des U-Bahnhofs Moosach
Seitenwand des künftigen U-Bahnhofs Moosach im Rohbau Seitenwand des künftigen U-Bahnhofs Moosach im Rohbau
Zukünftige Bahnhofshalle des U-Bahnhofs Moosach im Rohbau Zukünftige Bahnhofshalle des U-Bahnhofs Moosach im Rohbau
Zukünftige Bahnhofshalle des U-Bahnhofs Moosach im Rohbau Zukünftige Bahnhofshalle des U-Bahnhofs Moosach im Rohbau