U-Bahnhof Moosacher St.-Martins-Platz (U3)

« 797m «  Moosach
Kürzel: MM
Eröffnung: 11. Dezember 2010
Koordinaten: 48.181826 °n.B., 11.5187 °ö.L.
Stationsschild Moosacher St.-Martins-Platz

Der säulenlose U-Bahnhof Moosacher St.-Martins-Platz unter der Pelkoven­straße ist in ganzer Länge durchgängig einsehbar und mit viel Tageslicht aus dem 19 Meter langen Oberlicht versorgt. Zusätzlich dazu sind 50 große Einzel­leuchten an der Decke angebracht, die eigens vom Baureferat entwickelt wurden. Geplant wurde der Bahnhof von den Architekten Paul Kramer und Johann Wiedemann vom städtischen Baureferat.

Die Hintergleis­wände sind mit 76.160 Einzelfotos des 1968 geborenen Künstlers Masayuki Akiyoshi bedruckt, der mit seinem Projekt "Forst" den ausgelobten Kunst­wett­bewerb gewinnen konnte. Alle Einzelbilder sind in Moosach aufgenommen und zeigen die unter­schied­lichsten Details aus dem Stadtteil. Die Bilder sind dabei in chrono­logischer Reihenfolge angebracht, weswegen sich zum einen eine jahreszeitliche bedingte Farbabfolge ergibt und zum anderen der Jahreszyklus anhand der abgebildeten Natur betrachtet werden kann. Im oberen Wandbereich sind champagner­farbene gewellte Bleche angebracht, die bis zur Sicht­beton­decke nach oben reichen.

An beiden Enden des Bahnsteigs führen Fahr- und Festtreppen in Sperren­geschosse und von dort weiter zur Oberfläche. Am westlichen Bahnsteigende führt außerdem ein Aufzug nach oben, der über einen schrägen Steg über dem Bahnsteig ans Sperren­geschoss angebunden ist.

In den Schalterhallen sind die Wände mit hellem, leicht gelblichen Granit verkleidet. Im selben Farbton sind auch die Bodenflächen im gesamten Bauwerk gehalten. Im westlichen Bahnsteig­bereich führt ein Lift durch eines der Oberlichter an die Oberfläche, er ist zudem über einem Steg mit dem Sperren­geschoss verbunden.

Die Streckentunnel in beiden Richtungen wurden im Schild­vortriebs­verfahren aufgefahren.

Der Planungsname dieses Bahnhofs war "Leipziger Straße".

Weitere Bilder

Hintergleiswand am Moosacher St.-Martins-Platz mit Bildern von Masayuki Akiyoshi Hintergleiswand am Moosacher St.-Martins-Platz mit Bildern von Masayuki Akiyoshi
« 797m «  Moosach