U-Bahn München Blog

B-Wagen auf großer Fahrt

31. März 2022

Autor: Florian Schütz — Abgelegt unter: Fahrzeuge — 17:16

In den letzten Wochen häufen sich Sichtungsmeldungen von B-Wagen außerhalb des Münchner U-Bahn-Netzes. Hintergrund dafür ist die Nachrüstung einer Sprühnebel-Löschanlage, die für alle B-Wagen aus den 1980er und 1990er-Jahren sowie die Anfang der 2000er-Jahre ausgelieferten C1-Züge nötig werden wird, um diese aufgrund gestiegener Brandschutzanforderungen auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten noch einsetzen zu können. Die älteren A-Wagen werden hingegen nicht mehr nachgerüstet.

So wurde am vergangenen Wochenende B-Wagen 559 eingereiht in einen Güterzug zwischen Remagen und Oberwinter auf der linken Rheinstrecke von Michael Beitelsmann abgelichtet. Aber auch im Güterbahnhof Koblenz-Moselweiß wurde B-Wagen 565 vergangene Woche gesichtet, eingereiht zwischen Adapterwagen in einem Güterzug.

Überführung des B-Wagens 559 zur Brandschutznachrüstung (zwischen Remagen und Oberwinter) Überführung des B-Wagens 559 zur Brandschutznachrüstung (zwischen Remagen und Oberwinter)
Überführung des B-Wagens 559 zur Brandschutznachrüstung (zwischen Remagen und Oberwinter) Überführung des B-Wagens 559 zur Brandschutznachrüstung (zwischen Remagen und Oberwinter)

Durch das Vollbahnprofil der Münchner U-Bahn können die U-Bahn-Züge relativ problemlos im normalen Bahnbetrieb gezogen werden, lediglich die Stromabnehmer müssen für Überführungen demontiert werden, über Adapterwagen für die Scharfenbergkupplung der U-Bahnen sowie Bremswagen wird die Einreihung in beliebige Güterzüge möglich.

Frühere Überführungen

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