Änderungen bei der U-Bahn ab Dezember

12. November 2006

Die MVG wird zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2006 einige Linienveränderungen bei der U-Bahn vornehmen. Hauptsächlich betrifft dies die Fahrten der bisherigen Linien U7 und U8.

Die Verstärkerzüge der U8 werden künftig nicht mehr nach Neuperlach Zentrum sondern zur Messestadt West fahren und als Züge der Linie U2 verkehren, die Bezeichnung "U8" entfällt daher. Die Verstärkerfahrten der U7 werden um zwei Stationen nach Norden verschoben und verkehren künftig zwischen Westfriedhof und Sendlinger Tor statt zwischen Rotkreuzplatz und Kolumbusplatz, auch hier entfällt die Linienbezeichnung "U7", alle Züge verkehren als U1.

Zugzielanzeiger auf der Messelinie

Damit reagiert die MVG auf veränderte Fahrgastströme, die zur Einführung der beiden Verstärkerlinien U7 und U8 im Jahr 1999 noch anders waren. Damals war die Messestadt Riem noch quasi unbevölkert, heute leben und arbeiten dort mehrere Tausend Menschen. Die Auslastung der beiden östlichen Äste ab Innsbrucker Ring rechtfertigt nicht länger eine Bedienung des Neuperlacher Astes mit 3 U-Bahnen in 10 Minuten wenn lediglich eine im selben Zeitabschnitt zur Messestadt fährt. Die Bezeichnung "U8" für die Verstärkerfahrten der U2 wird aus diesem Grund entfallen.

Detailaufnahme eines Matrixanzeigers in einem B-Wagens

Ebenso soll die Verschiebung der U7 um zwei Stationen nach Norden die Verkehrsströme im Nordwesten der Stadt besser bedienen. Der Abschnitt zwischen Sendlinger Tor und Kolumbusplatz wird weiterhin von 3 Zügen innerhalb von 10 Minuten in der Hauptverkehrszeit bedient, was hier ausreicht. Die Linie wird in der U1 aufgehen.

Zugzielanzeiger mit Fallblättern

Eine weitere Anpassung betrifft die U4. Am Wochenende und in den Schulferien werden weitere Fahrten bis Theresienwiese gekürzt. Eine ursprünglich vorgesehene Kürzung im Spätverkehr bis Max-Weber-Platz (statt Lehel) wurde vom Bezirksausschuss Altstadt-Lehel abgelehnt.

Um den Wegfall von Fahrten der U8 nach Neuperlach wenigstens teilweise zu kompensieren, plant die MVG probeweise einige zusätzliche Verstärkerfahrten am Nachmittag durchzuführen. Auch werden die Verstärkerfahrten am Freitag Nachmittag nach wie vor nach Neuperlach Zentrum führen. Ihren nördlichen Endpunkt werden sie allerdings am Bahnhof Harthof haben. Während der Schulferien verkehren die freitäglichen Verstärkerfahrten allerdings nur zwischen Milbertshofen und Kolumbusplatz. Diese Fahrten verkehren ohne Linienangabe.

Während des im Dezember beginnenden Fahrplanjahres 2007 wird es voraussichtlich am 28. Oktober 2007 eine weitere Änderung geben: die U3 verkehrt ab dann über das Olympiazentrum hinaus zum Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum.