U-Bahnhof Harthof (U2)

« 1112m «  Dülferstraße
Am Hart  » 962m »
Kürzel: HF
Eröffnung: 20. November 1993
Stationsschild U-Bahnhof Harthof
Karte

Der U-Bahnhof Harthof liegt komplett unter einer Grünanlage im gleichnamigen Stadtteil. Von Norden her ist er direkt über eine Geländemulde in der Grünanlage zu erreichen, eine große Glasfront mündet direkt ins Sperren­geschoss.
Geplant wurde der Bahnhof vom Architektur­büro Obermeyer in Zusammen­arbeit mit dem städtischen U-Bahn-Referat.

Die säulenlose Bahnsteighalle strahlt eine gewisse Nüchternheit aus, ist sie doch in ihrer Gestaltung vergleichs­weise "unaufregend". Bei näherer Betrachtung fallen jedoch die durchdacht integrierte Beleuchtung und der behutsame Umgang mit Formen, Farben und Materialien auf.

Die gefaltete Dach­konstruktion dient gleichermaßen als Licht­reflektor wie auch als gliederndes Element des Bahnsteigs, hat man doch das Gefühl, in einem Bauwerk mit herkömmlichen Dach zu sein. Die mit hellrosa und granatroten Glasfliesen verzierten Wände nehmen Bezug auf das kräftige rot des Linienbandes.

Lift zum U-Bahnhof Harthof Ein Aufzug zum Sperren­geschoss und der Oberfläche an der Weyprecht­straße liegt im nördlichen Bahnsteig­bereich. Durch den Lift sowie die Glaspyramiden an der Oberfläche dringt durch ihre breiten Öffnungen viel Licht von der Oberfläche auf den Bahnsteig.

Der nördliche Zugang des Bahnhofs grenzt direkt an die Weyprecht­straße an, beidseits der Straße gelangt man an die Oberfläche. Am südlichen Bahnsteigende gelangt man über ein kleines Sperren­geschoss in die Grünanlage zwischen Hugo-Wolf-Straße und Parlerstraße.

Der Planungsname dieses Bahnhofs war "Weyprechtstraße". Als letzter Bahnhof im Münchner U-Bahnnetz hatte der Bahnhof Harthof bis 10. Juni 2013 noch Fall­blatt­anzeiger, seither sind die ansonsten in allen restlichen Bahnhöfen bereits üblichen TFT-Anzeiger in Betrieb.

Weitere Bilder des U-Bahnhofs Harthof

Nördliches Sperrengeschoss im U-Bahnhof Harthof Nördliches Sperrengeschoss im U-Bahnhof Harthof
Nördliches Sperrengeschoss im U-Bahnhof Harthof Nördliches Sperrengeschoss im U-Bahnhof Harthof
A-Wagen 364 als U2 im U-Bahnhof Harthof A-Wagen 364 als U2 im U-Bahnhof Harthof
Südlicher Bahnsteigzugang im U-Bahnhof Harthof Südlicher Bahnsteigzugang im U-Bahnhof Harthof
Lift im U-Bahnhof Harthof Lift im U-Bahnhof Harthof
« 1112m «  Dülferstraße
Am Hart  » 962m »