U-Bahn München Blog

Spatenstich für die U6-Verlängerung nach Martinsried

6. Februar 2023

Autor: Florian Schütz — Abgelegt unter: Netz, Störungen und Bauarbeiten, U-Bahnhöfe — 22:43

Am 6. Februar 2023 wurde der offizielle erste Spatenstich für die Verlängerung der Münchner U-Bahnlinie 6 nach Martinsried in der Gemeinde Planegg im Landkreis München getätigt.

1. Spatenstich Martinsried. Bürgermeister Nafziger, Ministerpräsident Söder, Minister Blume und Bernreiter In Anwesenheit von Planeggs Bürgermeister Hermann Nafziger, Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Verkehrsminister Christian Bernreiter, Wissenschaftsminister Markus Blume, dem Landrat des Landkreises München, Christoph Göbel, und dem Geschäftsführer der Projektmanagementgesellschaft (PMG) Dr. Dimitri Steinke, wurde damit nach langen Jahren des Warten und von Projektverzögerungen der Streckenbau offiziell begonnen. Im Jahr 2022 fanden bereits vorbereitende Maßnahmen und die Baufeldfreimachung statt.

Eine Linie von Exzellenz zu Exzellenz: Mit der Verlängerung der Wissenschaftslinie U6 verbinden wir das Forschungszentrum Garching mit dem in ganz Europa einmaligen Life-Science-Campus in Martinsried. Das ist eine zentrale Weichenstellung für die Zukunft des Forschungsmekkas in und um München und des gesamten Hightech-Lands Bayern. Denn Wissenschaft braucht Vernetzung – in allen Bereichen.

Wissenschaftsminister Markus Blume

Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich derzeit auf rund 212 Millionen Euro. Finanziert wird das Projekt partnerschaftlich vom Bund, dem Freistaat, dem Landkreis München und der Gemeinde Planegg. Aufgrund der herausragenden Bedeutung des Projekts für den Wissenschaftsstandort Bayern beteiligt sich der Freistaat in besonders hohem Maße an der Finanzierung. Von den zuwendungsfähigen Kosten für die Streckeninfrastruktur übernimmt der Freistaat 20 Prozent, von den nicht zuwendungsfähigen Kosten 50 Prozent. Die Kosten der bereits fertiggestellten Park & Ride Anlage am Campus Martinsried trägt der Freistaat sogar zu 85 Prozent. Die Anschaffung zusätzlicher U-Bahnfahrzeuge bezuschusst der Freistaat zusätzlich mit 75 Prozent. Insgesamt wird die Förderung des Freistaats voraussichtlich in einer Größenordnung von rund 77 Millionen Euro liegen.

Die Ausbaustrecke umfasst den Bereich zwischen der bestehenden Abstellanlage am U-Bahnhof Klinikum Großhadern im Osten einerseits und dem künftigen Ende am Bahnhof Martinsried im Gemeindegebiet Planegg im Westen andererseits.

Der neue U-Bahnhof

Rendering des geplanten U-Bahnhofs Martinsried Der U-Bahnhof Martinsried ist ein geplanter U-Bahnhof auf dem Gemeindegebiet von Planegg. Er wird bei seiner Fertig­stellung der neue südliche Endbahnhof der U6 sein und damit den bisherigen Endbahnhof Klinikum Großhadern ablösen. In Martinsried erschließt er weniger die Gemeinde selbst als den Forschungs­campus, wo unter anderem die Fakultät Biologie der Ludwig-Maximilians-Universität ihren Sitz hat.

Der nüchterne Entwurf zur Gestaltung beinhaltet viele Sichtbetonflächen, einzelne gelbe Farbakzente und einige pfiffige Ideen, die den Bezug zur Umgebung mit den Forschungsinstituten Ludwig-Maximilians-Universität aufnehmen.

Weiter Informationen zum U-Bahnhof: U-Bahnhof Martinsried

Quellen

6 Kommentare zu “Spatenstich für die U6-Verlängerung nach Martinsried”

  1. Moussa sagt:

    Naa könnte auch die U6 bis nach krasser Link zu verlängern halt von von Martinsried bis nach Gräfelfing zu verlängern. Halt noch weiter bis Gräfelfing

  2. Moussa sagt:

    Naa könnte auch die U6 bis nach krasser Link zu verlängern halt von von Martinsried bis nach Gräfelfing zu verlängern. Halt noch weiter bis Gräfelfing.

  3. Moussa sagt:

    Man könnte vom Klinikum Großhadern bis nach Grafling verlängern

  4. Finn-Elias sagt:

    Cool, endlich gehen die Arbeiten so richtig los. Würde eine Verlängerung nach Gräfelfing empfehlen. Von dort weiter nach Weßling wäre auch praktisch.

  5. Finn-Elias sagt:

    Cool, endlich gehen die Arbeiten so richtig los. Würde eine Verlängerung nach Gräfelfing empfehlen. Von dort weiter nach Weßling wäre auch praktisch. Vielleicht können wir auf der Strecke schon 2026 eine Probefahrt machen.

  6. Finn-Elias sagt:

    Entschuldigung, habe mich verschrieben.

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