Abfahrtsmonitore der MVG zeigen jetzt auch S-Bahnen

6. November 2006

1 Wie die MVG am 6. November in einer Pressemeldung bekannt gab, können die DEFAS-Monitore der MVG ab sofort neben den Fahrtzeiten der MVG-Verkehrsmittel auch aktuelle Informationen über die Abfahrtszeiten der S-Bahn anzeigen.

Zu finden sind diese Informationen auf den Abfahrtsmonitoren in den Sperrengeschossen der Bahnhöfe Feldmoching, Giesing (Bahnhof), Trudering, Ostbahnhof, Heimeranplatz und Neuperlach Süd.

Dies stellt - ausreichende Kapazität der Monitore für eine Vorschau über mehr als die nächsten Minuten vorausgesetzt - sicherlich eine deutliche Verbesserung der Fahrgastinformation dar. Nach wie vor fehlen jedoch Anzeigen an den wichtigen Umsteigebahnhöfen im Bereich der S-Bahn-Stammstrecke. Am stark frequentierten Querbahnsteig am Marienplatz zum Beispiel kann sich zwar der von der S-Bahn kommende Fahrgast darüber informieren, ob seine U-Bahn gleich kommt und ein zügiges Gehen sinnvoll ist, allerdings sind leider keine Monitore zu finden, die die Abfahrtszeiten der S-Bahn anzeigen. Ob geplant ist, diese in nächster Zeit nachzurüsten, ist leider nicht bekannt.

1