Nur wenige Behinderungen durch Orkan

19. Januar 2007

Die Münchner U-Bahn war nur wenig durch den Orkan Kyrill beeinträchtigt, wegen dem bereits nahezu der gesamte Bahnverkehr im Bundesgebiet eingestellte wurde, darunter auch die Münchner S-Bahn, die ab etwa 19 Uhr den Betrieb schrittweise eingestellt hatte. Auch bei der Trambahn war der Betrieb gegen 20 Uhr eingestellt worden.

Die U-Bahn verkehrt bis auf den kurzen Streckenabschnitt der U5 am U-Bahnhof Neuperlach Süd sowie die Strecke der U6 nördlich von Alte Heide komplett unterirdisch und ist daher relativ sturmsicher. Lediglich auf den genannten Abschnitten kam es zu geringen Behinderungen, da herabfallende Äste auch dort den Betrieb beeinträchtigen. Laut MVG lief der U-Bahn-Betrieb die ganze Nacht über problemlos, allerdings waren die Fahrer auf den oberirdischen Abschnitten angewießen, die Geschwindigkeit zu reduzieren, um vor möglichen Hindernissen rechtzeitig bremsen zu können. Außerdem mussten am Bahnhof Josephsplatz wegen eines einzustürzen drohenden Baugerüstes und am Bahnhof Messestadt Ost wegen eines lockeren Schildes ab ca. 22:30 Uhr je ein Zugang gesperrt werden.

1