U-Bahnhof Westendstraße (U4, U5)

 
Heimeranplatz  » 806m »
« 791m «  Friedenheimer Straße
Heimeranplatz  » 806m »
Kürzel: WS
Eröffnung: 10. März 1984
Stationsschild U-Bahnhof Westendstraße
Karte

Der U-Bahnhof Westendstraße liegt an der Grenze der Stadtteile Laim und Sendling-Westpark. Seine Benennung verdankt er der gleichnamigen Straße, die ursprünglich zur westlichen Stadtgrenze führte, heute aber nur knapp außerhalb des Mittleren Ringes liegt.

Seit 1999 hat die U4 hier ihren westlichen Endpunkt. Von 1984 bis 1988 war der Bahnhof Westend­straße auch für die U5 der westliche Endbahnhof, ehe die weitere Strecke bis Laimer Platz eröffnet wurde. In den Haupt­verkehrs­zeiten wird der Bahnhof nur von jedem zweiten Zug der U4 bedient, am Wochenende sogar nur durch die U5, da die U4 dann nur am Bahnhof Theresienwiese beginnt und endet.

Die Bahnsteighalle ist durch eine mittige Säulenreihe abgestützt, die mit hellblauen Fliesen verkleidet und mit abgerundeten Kanten aus Edelstahl verziert sind. Die Hinter­gleis­wände sind mit länglich angebrachten blauen Metall­paneelen verkleidet, die Decke ist mit quer zur Fahrt­richtung laufenden weißen Latten bestückt, um eine Blend­wirkung der beiden durchlaufenden Lichtbänder zu verhindern.

Der Bahnhof liegt in West-Ost-Richtung unter der Zschokke­straße. Am westlichen Ende des Bahnsteiges schließen Aufgänge zur Oberfläche beidseits der Zschokke­straße an, am Ostkopf im Kreuzungs­bereich mit der namensgebenden Westendstraße erreicht man über einen Aufzug sowie Fahr- und Festtreppen auf allen vier Kreuzungs­seiten die Oberfläche über ein Sperren­geschoss. Hier besteht außerdem Anschluss zur Tramlinie 18 zum Gondrellplatz.

Bis 1993 befand sich an der Westendstraße ein Trambahn-Betriebshof, heute existiert nur noch der Omnibus-Betriebshof der Münchner Verkehrsgesellschaft.

Weitere Bilder des U-Bahnhofs Westendstraße

U-Bahnhof Westendstraße U-Bahnhof Westendstraße
U-Bahnhof Westendstraße U-Bahnhof Westendstraße
A-Wagen 323 im U-Bahnhof Westendstraße A-Wagen 323 im U-Bahnhof Westendstraße
Sperrengeschoss des U-Bahnhofs Westendstraße Sperrengeschoss des U-Bahnhofs Westendstraße
U-Bahnhof Westendstraße U-Bahnhof Westendstraße
Hinweis zur Abfallentsorgung im U-Bahnhof Westendstraße Hinweis zur Abfallentsorgung im U-Bahnhof Westendstraße
U-Bahnhof Westendstraße U-Bahnhof Westendstraße
C-Zug 612 im U-Bahnhof Westendstraße C-Zug 612 im U-Bahnhof Westendstraße
 
Heimeranplatz  » 806m »
« 791m «  Friedenheimer Straße
Heimeranplatz  » 806m »