U-Bahnhof Laimer Platz (U5)

 
 
Friedenheimer Straße  » 670m »
U5
Kürzel: LP
Eröffnung: 24. März 1988
Koordinaten: 48.13541 °n.B., 11.5019 °ö.L.
Stationsschild Laimer Platz

Der U-Bahnhof Laimer Platz bildet gegenwärtig den westlichen Endpunkt der U-Bahnline U5. Er liegt im namensgebenden Stadtteil, der seinen Namen dem dort vorherrschenden lehmigen Boden zu verdanken hat. Bis 1999 endete hier auch die U4, die dann bis zur Westendstraße zurückgenommen wurde.

Laimer Platz mit wartendem C-Zug In der Grundgestaltung entspricht der Bahnsteigsbereich der des östlichen Nachbarn Friedenheimer Straße, jedoch ist Grundfarbe hier gelb, außerdem prägt eine Säulenreihe das Bild des Bahnhofs.

Der gerade Bahnsteig liegt unter der Gotthardstraße an deren Kreuzung mit der Fürstenrieder Straße. An diesem Kreuzungsbereich liegen vier Zugänge mit Fahr- und Festtreppen sowie ein Lift zu einem Sperrengeschoss, über das der Ostkopf des Bahnsteigs erreicht werden kann, unter anderem auch durch einen weiteren Lift.

Laimer Platz Laimer Platz mit wartendem C-Zug Laimer Platz Faksimilie eines Kupferstichs im U-Bahnhof Laimer Platz zur Steingutfabrik Laim

Am Westkopf gelangt man über ein Sperrengeschoss in Richtung des namensgebenden Laimer Platzes, der sich weitgehend als Grünanlage und Buswendeschleife darstellt. Oberhalb des Treppenaufgangs vom Bahnsteig befindet sich hier eine Darstellung der Steingutfabrik Laim, was an die Geschichte des Stadtteils erinnert.

Laimer Platz Mit grauem Granit verkleidete Säulen tragen die Decke des Bahnsteigs, die mit gelblichen Paneelen verkleidet ist. Der Raum über den Gleisen ist in unbehandeltem Beton belassen. Die Hintergleiswände sind im Grundton weiß, aber mit schmalen gelben Stegen besetzt, die schräg von links unten nach rechts oben verlaufen.

Geplant war von Anfang an eine Fortführung der U5 vom Laimer Platz in Richtung Pasing, jedoch steht auch nach fast 30 Jahren nicht fest, ob diese Verlängerung gebaut wird oder nicht. Angesichts von vier S-Bahn-Linien und der Tramlinie 19, die die Relation Pasing-Hauptbahnhof-Ostbahnhof befahren, wird der Nutzen der Verlängerung häufig kritisch hinterfragt. Die SPD-CSU-Koalition im Rathaus hat im Koalitionsvertrag eine Verlängerung allerdings fest beschlossen.

Die geplante Tram-Westtangente soll vom Romanplatz kommend über Laim, Laimer Platz und Holzapfelkreuth an der Aidenbachstraße ihren Endbahnhof finden1.




 
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