U-Bahnhof Prinzregentenplatz (U4)

 
« 791m «  Max-Weber-Platz
Böhmerwaldplatz  » 838m »
U4
Kürzel: PZ
Eröffnung: 27. Oktober 1988
Koordinaten: 48.1392 °n.B., 11.607139 °ö.L.
Stationsschild Prinzregentenplatz

Der in Bogenhausen gelegene Bahnhof Prinzregentenplatz ist wie der namensgebende Platz an der Oberfläche nach Prinzregent Luitpold von Bayern benannt, der als Amtsverweser für seine Neffen Ludwig II. und Otto I. die Regierungsgeschäfte Bayerns von 1886 bis 1912 führte.

Der Bahnhof wurde von den Architekten Alexander Freiherr von Branca, Heinz Hilmer, Christoph Sattler und dem Büro Bielinski und Partner geplant und gestaltet. Er liegt quer unter dem Prinzregentenplatz in Richtung Mühlbauerstraße.

U-Bahnhof Prinzregentenplatz U-Bahnhof Prinzregentenplatz U-Bahnhof Prinzregentenplatz U-Bahnhof Prinzregentenplatz

Der Bahnsteigsbereich der U-Bahnhofs ist mit seinen in hellem Carrara-Marmor ausgeführte Wänden und den damit verkleideten Stützen durchaus würdig, der Bahnhof des darüberliegenden Prinzregententheaters zu sein. Er steht in den verwendeten Materialien jedenfalls durchaus in der Tradition dieses großen Namens. Die hellen Carrara-Flächen sind durch schwarz intarsierte Bänder eingefasst.

Die stark von Hell-Dunkel-Kontrasten, Rechtecksformen und geraden Linien geprägte Gestaltung setzt sich im Sperrengeschoss fort.

Sperrengeschoss des U-Bahnhofs Prinzregentenplatz U-Bahnhof Prinzregentenplatz U-Bahnhof Prinzregentenplatz Prinzregentenplatz

Die Zugänge des von Säulen getragenen Bahnhofs befinden sich in der Bahnsteigmitte, von wo aus das einzige Verteilergeschoss unter dem Prinzregentenplatz erreicht wird, über das man an die Oberfläche gelangt. Vom südlichen Ende des Bahnsteigs aus führt ein Lift direkt an die Oberfläche.

Weitere Bilder

Einfahrender B-Wagen am Prinzregentenplatz Einfahrender B-Wagen am Prinzregentenplatz
Rauchverbotsschild aus den 1980ern im U-Bahnhof Prinzregentenplatz Rauchverbotsschild aus den 1980ern im U-Bahnhof Prinzregentenplatz



« 791m «  Max-Weber-Platz
Böhmerwaldplatz  » 838m »
U4