U-Bahnhof St.-Quirin-Platz (U1)

« 585m «  Wettersteinplatz
Mangfallplatz  » 923m »
Kürzel: SQ
Eröffnung: 9. November 1997
Stationsschild U-Bahnhof St.-Quirin-Platz
Karte

Der U-Bahnhof St.-Quirin-Platz ist archi­tektonisch einzigartig und für die Münchner U-Bahn ebenso un­gewöhnlich, da er zur Seite mit einem großen "Auge" hin zur Grünanlage "Am Hohen Weg" geöffnet ist und sich über ihr eine aufwendige muschelförmige Dach­konstruktion aus Glas wölbt. Der Bahnhof mit der aufwändigen Glaskonstruktion wurde vom U-Bahn-Referat unter Leitung von Paul Kramer in Zusammen­arbeit mit dem Ingenieurbüro Ulrich Elsner geplant, der Innenausbau vom Büro Hermann + Öttl.

Die Glas­konstruktion über dem Bahnsteig stellte für die Ingenieure eine große Heraus­forderung dar, sollte sie doch möglichst preisgünstig hergestellt werden und dennoch den ästhetischen Ansprüchen des Baureferates genügen. Sie überspannt neben Teilen des Bahnsteigs auch die mittig angeordnete, ebenerdige Schalterhalle, von der aus Fahr- und Festtreppen sowie Aufzüge zur Bahnsteigebene führen.

Als einziger Bahnhof ist er mit zwei unmittelbar nebeneinander liegenden Aufzügen ausgestattet, da sich in der Nähe eine Einrichtung der Behinderten­betreuung mit mehreren hundert Plätzen befindet, was diese ungewöhnliche Maßnahme rechtfertigt. Ursprünglich geplant war hier lediglich ein Aufzug, die Aussparung hierfür kann man an der Decke des Bahnsteig­geschosses erkennen. Jedoch hätte es damit zu Engpässen kommen können, weswegen kurz vor Fertigstellung des Bahnhofs nochmals umgeplant wurde.
Am südlichen Bahnsteigende führt ein weitere Aufgang zur Oberfläche.

Die Bahnsteig­wände bestehen aus rau belassenen und unbehandelten Bohrpfählen, man sieht auch die Rück­ver­ankerungen im Gelände­niveau sowie die an­geschnit­tenen Schutt­verfüllungen durch rötliche Verfärbungen im Beton, da hier Ziegel im Boden waren. Die Bahn­steig­decken sind ähnlich wie am Wettersteinplatz mit reflekt­ierenden Alu­minium­paneelen versehen, um die großzügige Raumwirkung auch in diesen Teilen des Bahnsteigs zu ermöglichen.

In der anfänglichen Planung der Strecke zum Mangfallplatz kam dieser Bahnhof nicht vor, Bedenken hinsichtlich eines zu langen Stations­abstandes von 1,4 Kilometern führten schließlich zu einer Umplanung, die zusätzlich den Bahnhof St.-Quirin-Platz in unmittelbarer Nähe zum Mittleren Ring beinhaltete.

Weitere Bilder des U-Bahnhofs St.-Quirin-Platz

Zugang zum U-Bahnhof St.-Quirin-Platz Zugang zum U-Bahnhof St.-Quirin-Platz
U-Bahnhof St.-Quirin-Platz U-Bahnhof St.-Quirin-Platz
U-Bahnhof St.-Quirin-Platz U-Bahnhof St.-Quirin-Platz
U-Bahnhof St.-Quirin-Platz U-Bahnhof St.-Quirin-Platz
A-Wagen 358 als U1 im U-Bahnhof St.-Quirin-Platz A-Wagen 358 als U1 im U-Bahnhof St.-Quirin-Platz
U-Bahnhof St.-Quirin-Platz U-Bahnhof St.-Quirin-Platz
A-Wagen 133 als U1 im U-Bahnhof St.-Quirin-Platz A-Wagen 133 als U1 im U-Bahnhof St.-Quirin-Platz
U-Bahnhof St.-Quirin-Platz mit ausfahrendem C-Zug U-Bahnhof St.-Quirin-Platz mit ausfahrendem C-Zug
U-Bahnhof St.-Quirin-Platz U-Bahnhof St.-Quirin-Platz
U-Bahnhof St.-Quirin-Platz U-Bahnhof St.-Quirin-Platz
« 585m «  Wettersteinplatz
Mangfallplatz  » 923m »