Geplanter U-Bahnhof Englschalking (U4)

 
Kürzel: ES
Eröffnung: vsl. 2040
Koordinaten: 48.1568 °n.B., 11.648 °ö.L.

Der geplante U-Bahnhof Englschalking soll den gleichnamigen S-Bahnhof der Flughafenlinie S8 ans U-Bahnnetz anschließen. Geplant ist hier ein Bahnhof mit Seitenbahnsteigen, um den Umstieg zum S-Bahnhof zu erleichtern. Da die Trassierung der viergleisig auszubauenden Strecke bislang aber noch nicht final geklärt ist (Tunnellage oder oberirdisch), ist auch die genaue Ausgestaltung des U-Bahnhofs offen.

Die Streckenverlängerung der U4 vom bisherigen Endbahnhof Arabellapark ist zwar bereits im Dritten Mittelfristprogramms enthalten, aber bislang nicht zur Umsetzung gekommen.

Hinweis: Alle Informationen auf dieser Seite beruhen auf frühen Planungsphasen und können sich bis zur Fertigstellung noch ändern.