Brennende Zeitung verursacht Feuerwehreinsatz (aktualisiert)

2. Mai 2007

Wie Polizei und Feuerwehr in Pressemitteilungen bekanntgeben, hat eine brennende Zeitung am 1. Mai gegen 2:45 Uhr in einem U-Bahnwagen in Fürstenried West einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Der Fahrer des Zuges wurde an der Endstation von aussteigenden Fahrgästen auf den Brand aufmerksam gemacht und hatte daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Eine zwischen Sitz und Wand eingeklemmte Zeitung war entzündet worden. Der 38-jährige Fahrer löschte die Zeitung und die qualmende Sitzbank mit zwei Feuerlöschern ab und dämmte so den Brand ein. Die Feuerwehr führte nach ihrem Eintreffen noch Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte mit einer Wärmebildkamera den Waggon nach weiteren Glutnestern. Der Fahrer erlitt eine leichte Rauchvergiftung und wurde vor Ort ambulant behandelt.

Die Sitzbank wurde bei dem Brand vollständig zerstört, die Höhe des Sachschadens wird auf ca. 2000 Euro geschätzt. Fahrgäste befanden sich nicht in Gefahr. Nach Angaben der Fahrgäste ist eine Gruppe Jugendlicher vom Zug weggerannt.

1 2