U-Bahnhof Fraunhoferstraße (U1, U2, U7)

 
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U1
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U2
Kürzel: FH
Eröffnung: 18. Oktober 1980
Koordinaten: 48.129209 °n.B., 11.574469 °ö.L.
Stationsschild Fraunhoferstraße

Der in der Isarvorstadt liegende U-Bahnhof Fraunhoferstraße trägt seinen Namen wie die darüberliegende Straße nach dem Physiker Joseph von Fraunhofer, der auf den Gebieten Optik und Astronomie zahlreiche Erfindungen und Entdeckungen machte.

Der U-Bahnhof ist wegen seiner Isarnähe im Schildvortrieb in zwei Einzelröhren aufgefahren, die jedoch im Bahnhofsbereich miteinander verbunden sind. Aus diesem Grund ist der Bahnhof durch dicke Säulen geprägt, die mit gelben Mosaikfliesen verkleidet sind. Die Hintergleiswände sind ähnlich wie die anderen Bahnhofe der 1980 eröffneten U8/1 mit beigen Faserzementplatten verkleidet, allerdings in gewölbter Form an die Tunnelwand angepasst.

Fraunhoferstraße Gleis 2 Fraunhoferstraße Bahnsteighalle des U-Bahnhofs Fraunhoferstraße Fraunhoferstraße Gleis 1

Im Gegensatz zum im Grundmuster gleich aufgebauten U-Bahnhof Poccistraße liegt er jedoch nicht in einer Kurve und ist daher vergleichsweise übersichtlich.

Die Zugänge zu den Sperrengeschossen des U-Bahnhofs liegen in der engen Fraunhoferstraße an der Ecke zur Klenzestraße teilweise im Erdgeschoss von bestehenden Gebäuden, am südlichen Ende sind sie im Kreuzungsbereich mit der Baaderstraße angeordnet. Hier führt auch ein Lift vom Bahnsteig zum Sperrengeschoss und dann weiter zur Oberfläche.

Während der Bauzeit ab Sommer 1975 erzwangen die beengten Verhältnisse an der Oberfläche eine Umleitung der Straßenbahnlinien 7, 15, 25 und 27 durch die Corneliusstraße, am Gärtner- und Reichenbachplatz auf teilweise neu gebauten Gleisen. Heute verkehrt noch die Tram 17 durch die Fraunhoferstraße.

Die Wandbeläge in den Schalterhallen der Sperrengeschosse wurden von Celine von Eichborn entworfen.

Fraunhoferstraße: zu tauschende Fahrtreppe

Sperrungen im Sommer 2010 und 2011

Im August 2010 und 2011 wurden Fahrtreppen im Bahnhof erneuert, die Züge der U1 und U2 durchfuhren den Bahnhof während dieser Zeit ohne Halt. Eine An- und Ablieferung der Großbauteile über die regulären Zugänge ist aus Platzgründen nicht möglich, sie müssen daher per Zug antransportiert und auf dem Bahnsteig zwischengelagert werden.

» mehr zur Bahnhofssperrung zwischen 9. und 22. August 2010

Weitere Bilder

Stationsschild Fraunhoferstraße Stationsschild Fraunhoferstraße
Fraunhoferstraße Fraunhoferstraße
südwestliches Sperrengeschoss im U-Bahnhof Fraunhoferstraße südwestliches Sperrengeschoss im U-Bahnhof Fraunhoferstraße



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