U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum (U1, U7)

 
Georg-Brauchle-Ring  » 625m »
Kürzel: OE
Eröffnung: 31. Oktober 2004
Tiefenlage: ca. -11,5 Meter
Stationsschild U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum (U1)
Karte

Der U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum ist Endbahnhof der und U1 wurde von Betz Architekten in Zusammenarbeit mit dem städtischen Baureferat geplant. Am 28. Oktober 2007 erhielt der Bahnhof einen unter der Pelkovenstraße gelegenen Bruder, der von der Linie U3 angefahren wird.

Seinen Namen hat der Bahnhof nach dem gleichnamigen Einkaufs­zentrum, an das er direkt anschließt. Das "OEZ" wurde wie viele Bauten im östlichen Moosach in der Zeit des Olympia-Booms gebaut und trägt daher diesen Namen.

Die Bahnsteige des U-Bahnhofs liegen etwa 11,50 Meter unter der Hanauer Straße. Am Nordkopf des Bahnhofs schließt sich im Sperren­geschoss ein Bike-and-Ride-Parkhaus an, was einmalig im Münchner Untergrund ist. Außerdem besteht hier eine direkte Zugangs­möglichkeit zum Olympia-Einkaufszentrum durch eine Verbindung im Sperren­geschoss.

Am Südkopf befindet sich die Übergangsmöglichkeit zum im Oktober 2007 eröffneten Bahnsteig der U3, der unter der U1 liegt und seit Eröffnung des U1-Bahnsteigs bereits durch Glasfenster in der Baustellenwand besichtigt werden konnte.

Der Bahnsteig der U1 ist mit Seitenbahnsteigen ausgeführt, um eine Umsteigeebene zum Bahnsteig der nahezu rechtwinklig kreuzenden U3 zu sparen. Direkte Treppen zwischen den beiden Bahn­steig­ebenen wären ansonsten nur über ein Zwischengeschoss oder mit einem sehr breiten Mittelbahnsteig der U3 möglich, ähnlich wie am Sendlinger Tor. Da die Bebauung an der Oberfläche eine derartige Lösung sehr teuer machte, entschied man sich dafür, eine der Bahnsteigebenen mit Seiten­bahn­steigen auszustatten.

Im Sperren­geschoss hat der Künstler Olaf Metzel die Installation "Erst rechts, dann links, dann immer geradeaus" geschaffen, die aus drei Leitplanken bestehend den Verkehr der Oberfläche im U-Bahnhof symbolisieren soll.

Die in Schlitzwand-Deckel­bauweise errichtete, stützenlose Bahnsteig­halle hat mit einer Spannweite von über 17 Metern eine der größten freitragenden Stahl­­betondecken im Bereich der Münchner U-Bahn. Ihre Wände sind mit gefalteten Edelstahlblechen verkleidet, die blaue Decke wird durch punktuelle Beleuchtung akzentuiert. Helle Steinböden und verspiegelte Wandelemente ergeben eine freundliche Atmosphäre.

Bereits ursprünglich angedacht war eine Verlängerung der U1 nach Norden in Richtung Lerchenau/Fasanerie, was das OEZ zu einem "Kreuz des Nordens" im U-Bahnnetz machen würde. Das Projekt ist als zukünftige Option in den Nah­­verkehrs­­planungen enthalten.

­

Weitere Bilder des U-Bahnhofs Olympia-Einkaufszentrum

A-Wagen 220 als U1 im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum A-Wagen 220 als U1 im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum
U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum (U1) U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum (U1)
U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum (U1) U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum (U1)
U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum (U1) U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum (U1)
U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum (U1) U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum (U1)
Sitzgruppe im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum (U1) mit angepasster Bahnsteigbeschriftung (2018) Sitzgruppe im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum (U1) mit angepasster Bahnsteigbeschriftung (2018)
Rampe zur Bike+Ride-Anlage im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum über der Abstellanlage der U1 Rampe zur Bike+Ride-Anlage im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum über der Abstellanlage der U1
Bike+Ride-Anlage im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum über der Abstellanlage der U1 Bike+Ride-Anlage im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum über der Abstellanlage der U1
C-Zug 618 als U1 am Olympia-Einkaufszentrum C-Zug 618 als U1 am Olympia-Einkaufszentrum
A-Wagen 229 als U1 im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum A-Wagen 229 als U1 im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum
B-Wagen 572 als U1 im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum B-Wagen 572 als U1 im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum
Sitzgruppe im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum (U1) mit angepasster Bahnsteigbeschriftung (2007) Sitzgruppe im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum (U1) mit angepasster Bahnsteigbeschriftung (2007)
A-Wagen 102 im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum (U1) A-Wagen 102 im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum (U1)
A-Wagen 341 als U6 im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum (U1) A-Wagen 341 als U6 im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum (U1)
A-Wagen 251 als dort endende U1 im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum A-Wagen 251 als dort endende U1 im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum
A-Wagen 251 als dort endende U1 im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum A-Wagen 251 als dort endende U1 im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum
Sitzgruppe im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum (U1) mit ursprünglicher Bahnsteigbeschriftung Sitzgruppe im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum (U1) mit ursprünglicher Bahnsteigbeschriftung
Stationsschild U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum (U1) aus dem Jahr 2006 Stationsschild U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum (U1) aus dem Jahr 2006
A-Wagen 129 als dort startende U1 im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum A-Wagen 129 als dort startende U1 im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum
B-Wagen 532 als U1 im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum B-Wagen 532 als U1 im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum
C-Zug 609 als U1 (links) im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum C-Zug 609 als U1 (links) im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum
C-Zug 603 als U1 (rechts) im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum C-Zug 603 als U1 (rechts) im U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum
 
Georg-Brauchle-Ring  » 625m »