U-Bahnhof Candidplatz (U1)

« 898m «  Kolumbusplatz
Wettersteinplatz  » 692m »
Kürzel: CP
Eröffnung: 9. November 1997
Stationsschild U-Bahnhof Candidplatz
Karte

Der U-Bahnhof Candidplatz wurde vom U-Bahn-Referat der Stadt München zusammen mit dem Architektur­­büro Egon Konrad geplant. Er liegt unter der Pilgersheimer Straße und im südlichen Bereich unter der Candidbrücke. Damit erschließt er einen dicht besiedelten Teil Unter­giesings.

Der Bahnhof ist nach dem Maler und Bildhauer Pieter de Witte, genannt Pietro Candid benannt, der im 16. Jahrhundert für die Residenz und für Kirchen in München und Umgebung zahlreiche Kunstwerke und Altarbilder schuf.

Der in einer Kurve liegende Bahnsteig ist mit einer mittigen Stützenreihe versehen, um den Erd- und Verkehrsdruck der darüber­liegenden Ober­flächen­bauten aufzunehmen, unter anderem kreuzt die Candidbrücke des Mittleren Rings den Bahnhof.

Der gesamte Bahnsteig­bereich, also Wände, Säulen und Decken, ist in einem regen­bogen­artigen Farbverlauf bemalt. Am Nordende beginnt es mit violett und geht über rot, gelb und grün bis dunkelblau am südlichen Bahnsteigsende, wo über eine Rampe ein Sperren­geschoss erreicht wird. Die Farbgebung wurde nach Entwürfen von Sabine Koschier ausgeführt.

Die Mittelstützen sind mit mattiertem Glas verkleidet, um eine Verschmutzung der Säulen selbst zu verhindern und die Farbflächen zu gliedern. Die ungewöhnliche Deckenform ist bedingt durch einen darüber verlaufenden Abwasser­hauptkanal. Prinzipiell wäre sie zwar nur auf einer Seite nötig gewesen, wurde aber aus Symmetrie­gründen auf beiden Seiten gleich gestaltet.

Am Bahnhof Candidplatz begann der bergmännische Tunnelvortrieb für den Bau des südlichen Linienastes der U1 vom Kolumbusplatz zum Mangfallplatz.

Weitere Bilder des U-Bahnhofs Candidplatz

Zugangsrampe zum U-Bahnhof Candidplatz Zugangsrampe zum U-Bahnhof Candidplatz
U-Bahnhof Candidplatz U-Bahnhof Candidplatz
U-Bahnhof Candidplatz U-Bahnhof Candidplatz
B-Wagen 551 als U1 im U-Bahnhof Candidplatz B-Wagen 551 als U1 im U-Bahnhof Candidplatz
Oberfläche am U-Bahnhof Candidplatz Oberfläche am U-Bahnhof Candidplatz
U-Bahnhof Candidplatz U-Bahnhof Candidplatz
U-Bahnhof Candidplatz U-Bahnhof Candidplatz
C2-Zug 721 als U1 im U-Bahnhof Candidplatz C2-Zug 721 als U1 im U-Bahnhof Candidplatz
Nördliches Sperrengeschoss im U-Bahnhof Candidplatz Nördliches Sperrengeschoss im U-Bahnhof Candidplatz
Schmetterling an der Bahnhofswand im U-Bahnhof Candidplatz Schmetterling an der Bahnhofswand im U-Bahnhof Candidplatz
Alter Zugzielanzeiger im U-Bahnhof Candidplatz Alter Zugzielanzeiger im U-Bahnhof Candidplatz
U-Bahnhof Candidplatz mit einfahrendem A-Wagen U-Bahnhof Candidplatz mit einfahrendem A-Wagen
U-Bahnhof Candidplatz U-Bahnhof Candidplatz
« 898m «  Kolumbusplatz
Wettersteinplatz  » 692m »