U-Bahnhof Obersendling (U3)

 
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U3
Kürzel: OS
Eröffnung: 28. Oktober 1989
Koordinaten: 48.098229 °n.B., 11.536 °ö.L.
Stationsschild Obersendling

Der U-Bahnhof Obersendling wurde von Josef Karg und Manfred Kessler geplant. Im Gegensatz zu den vorigen Stationen auf der südlichen U3 wurden die Wände fast genauso belassen, wie sie beim Bau mittels Bohrpfählen entstanden sind. Diese Form des "veredelten Rohbaus" ist sowohl geld- wie auch zeitsparend und wird deswegen in jüngerer Zeit immer wieder gern angewendet.

Obersendling Die rustikal rauen Bohrpfähle sind lediglich in rostrot gestrichen, was in Verbindung mit dem hellen Lampenbaldachin über dem Bahnsteig einen interessanten Kontrast ergibt. Möglich wurde diese Gestaltung an dieser Stelle deshalb, weil der Bahnhof auf dem Isarhochufer weit über dem Grundwasserpegel liegt und deswegen keine größeren Wassereinbrüche zu befürchten sind.

Der Netzplan des MVV führt Obersendling als Umsteigebahnhof zu den S-Bahnlinien S7/20/27 aus, was an dieser Stelle allerdings nicht sonderlich geglückt ist. Der Umsteigeweg ist mit knapp 400 Metern entlang der Bahngleise denkbar lange ist, für Münchner Verhältnisse fast schon undenkbar, dies als Umsteigebeziehung aufzuführen. Man wollte wohl auf jeden Fall eine Übergang zur S-Bahn auch auf der U3 ermöglichen.

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Obersendling Obersendling
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