Handyempfang in der U-Bahn wird möglich

4. Dezember 2008

Wie die Münchner Verkehrsgesellschaft zusammen mit den Mobilfunktbetreibern E-Plus, O2, T-Mobile und Vodafone am 4. Dezember mitteilt, wird Anfang 2009 mit der Versorgung der wichtigsten Streckenabschnitten mit Mobilfunkempfang begonnen.

Mit der Unterzeichnung des Vertrags über die Mobilfunkversorgung in der Münchner U-Bahn zwischen der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und den Netzbetreibern E-Plus, O2, T-Mobile und Vodafone wird federführend von Vodafone die der Handyempfang zunächst auf den wichtigsten Strecken sichergestellt. Zuvor wurden in den vergangenen Monaten bereits Planungen und Machbarkeitsstudien durchgeführt.

Die Arbeiten beginnen Anfang 2009 mit dem Ausbau der technischen Zentralstation, die sich am Hauptbahnhof befinden wird. Danach sollen die unterirdischen Bahnhöfe sowie die Strecken zur Neuen Messe München (U2) und zur Allianz Arena (U6) folgen. Bis zum nächsten Oktoberfest soll auch der Bahnhof Theresienwiese mit versorgt sein.

Die Netzbetreiber werden nun rasch mit der Installation der Sende- und Empfangsanlagen beginnen. Viele Arbeiten können zwar parallel zum Fahrbetrieb erfolgen, aber die Installation der Tunnelantennen und anderer Technik ist nur nachts während der sehr kurzen Betriebsruhe der U-Bahn zwischen 1 und 4 Uhr möglich.

Rund 75 Kilometer Tunnelstrecke und 89 unterirdische U-Bahnhöfe gilt es mit den Funkstandards GSM und UMTS zu versorgen. Dazu werden rund 100 Verstärkereinheiten und über 250 Sendeantennen benötigt. Mit Glasfaser sind die einzelnen Einheiten an die Zentralstation am Hauptbahnhof angebunden. Von dort aus werden die Gespräche und Daten dann an die Vermittlungsstellen der jeweiligen Netzbetreiber weitergeleitet.

1